Nikolaus-Design

Zum Nikolaustag gibt es von mir ein Nikolaus-Design zu sehen, welches sich natürlich auch als Weihnachtsdesign eignet (wenn hier jemand an den Weihnachtsmann glaubt). Ich habe das Design anlässlich der „twinnailchallenge“ von Sandra (Lackzart) und Jessi (couloufulnailart) gepinselt und inspirieren lassen habe ich mich dabei von ameliesaccount (wer Instagram hat, darf gerne mal bei ihr vorbei schauen!).

niko2

Ihr braucht dafür roten (Essie, dress to kilt), weißen (essence, wild white ways), schwarzen (essence, black is black) und goldenen Nagellack (trend it up, Nr. 020 aus der nomadic elegance-LE) und ein Dotting Tool. Ich habe außerdem noch Striping Tapes und Colour Stop Fluid von p2 benutzt. Dotting Tool und Striping Tape bekommt ihr zum Beispiel bei Amazon oder beim Born Pretty-Store.

Wie geht es?

  1. Für den Nikolaus habe ich als Base noch birthday suit von Essie lackiert, da ich sicher gehen wollte, dass das Gesicht eine schöne Farbe bekommt. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.
  2. Dann habe ich begonnen, die Nägel mit Striping Tape abzukleben. Für den Nikolaus habe ich einfach nur einen Streifen im oberen Drittel des Nagel geklebt, das wird nachher die Mütze. Das muss auch nicht 100% gerade sein, da ja nachher noch das weiße Fell dazu kommt.
    Für den Mantel habe ich  zwei senkrechte Streifen geklebt, die zu den Nagelrändern ungefähr den gleichen Abstand haben, und dann noch einen horizontal ungefähr im unteren Drittel des Nagels.
  3. Damit mir der Nagellack nicht in die Nagelfalz läuft und das Clean Up nicht so mühsam wird, habe ich im nächsten Schritt Colour Stop Fluid auf die Nagelhaut aufgetragen.
  4. Danach habe ich die abgeklebten Felder mit roten Nagellack angemalt. Wichtig hierbei ist, dass ihr die Streifen gleich abzieht, und den Nagellack nicht erst trocknen lässt, sonst zieht dieser beim Abziehen Fäden und das Design ist zerstört.
  5. Jetzt müsst ihr das ganze gut trocknen lasse. So lange könnt ihr schon einmal die restlichen Finger nach eurem Belieben lackieren.
  6. Wenn alles gut trocken ist, kommt die nächste Klebeaktion. Für den Mantel müsst ihr jetzt euer Striping Tape an die Ränder des roten Lackes kleben und den Freiraum dann mit weißem Nagellack ausmalen.
  7. Für den Nikolaus kommt nun euer Dotting Tool zum Einsatz. Mit einem großen Dotting Tool tupft ihr weiße Punkte an den Rand der Mütze. Für den Bart könnt ihr einfach mit einem weißen Nagellack einen breiteren Rand ziehen und dann wieder Punkte tupfen. Zum Schluss noch zwei schwarze Punkte für die Augen und einen kleinen für den Mund und fertig ist der Nikolaus.
  8. Um den Mantel fertig zu machen, habe ich nochmals zwei horizontale Streifen auf den Nagel geklebt und den Zwischenraum dann mit einem Dotting Tool und schwarzem Nagellack ausgemalt. Das gibt den Gürtel. Dann noch mit goldenem Nagellack eine Schnalle malen und fertig sind die Nikolausnägel.

Ich hoffe, es gefällt euch und ihr habt Spaß beim Nachpinseln.

~ A

Ein Gedanke zu “Nikolaus-Design

Kommentar verfassen

